Arbeitsblatt 6: Gesamtübersicht - Bedürfnisse von Kindern

Name: _________________________ Datum: _____________

Die drei Bedürfniskategorien

1. Körperliche Bedürfnisse: Bewegung, Nahrung, Ruhephasen

2. Sozial-emotionale Bedürfnisse: Sicherheit & Schutz, Verständnis, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Anerkennung

3. Kognitive Bedürfnisse: Anregung, Spiel, Selbstbestimmung, Leistung, Selbstverwirklichung

Teil A: Multiple Choice

Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an (mehrere Antworten möglich):

1. Kindergartenkinder (3-6 Jahre) benötigen durchschnittlich:

2. Das Spiel zeichnet sich aus durch:

3. Mary Ainsworth identifizierte folgende Bindungstypen:

Teil B: Richtig oder Falsch

Bewerten Sie die folgenden Aussagen:

RFAussage Bewegung hat keinen Einfluss auf die kognitive Entwicklung Die "Trotzphase" ist Ausdruck des Bedürfnisses nach Selbstbestimmung Urvertrauen entwickelt sich in den ersten Lebensmonaten Partizipation bedeutet, dass Kinder alles selbst entscheiden dürfen Eine sichere Bindung fördert das Explorationsverhalten Vernachlässigung betrifft nur körperliche Bedürfnisse Der Raum wird als "dritter Erzieher" bezeichnet Überforderung fördert die Leistungsbereitschaft

Teil C: Begriffe zuordnen

Ordnen Sie die Begriffe den passenden Kategorien zu:

Körperliche Bedürfnisse Sozial-emotionale Bedürfnisse Kognitive Bedürfnisse
_________________ _________________ _________________
_________________ _________________ _________________
_________________ _________________ _________________
_________________ _________________ _________________
_________________ _________________ _________________

Begriffe: Anerkennung, Bewegung, Spiel, Ernährung, Geborgenheit, Leistung, Ruhe, Selbstbestimmung, Sicherheit, Anregung, Zugehörigkeit, Schlaf, Selbstverwirklichung, Verständnis, Kleidung

Teil D: Kurze Definitionen

Definieren Sie die folgenden Begriffe in eigenen Worten (max. 2 Sätze):

1. Primäre Bedürfnisse:

_____________________________________________________________________________

2. Sichere Basis (Bindungstheorie):

_____________________________________________________________________________

3. Partizipation:

_____________________________________________________________________________

4. Explorationsverhalten:

_____________________________________________________________________________

5. Vernachlässigung:

_____________________________________________________________________________

Teil E: Praxistransfer

Situation: Sie arbeiten in einer Krippe und sollen einen neuen Gruppenraum einrichten.

Aufgabe: Erstellen Sie eine Checkliste mit mindestens 10 Punkten, die Sie bei der Raumgestaltung beachten müssen, um alle Bedürfnisbereiche der Kinder zu berücksichtigen:

☐ 1. _______________________________________________________________________

☐ 2. _______________________________________________________________________

☐ 3. _______________________________________________________________________

☐ 4. _______________________________________________________________________

☐ 5. _______________________________________________________________________

☐ 6. _______________________________________________________________________

☐ 7. _______________________________________________________________________

☐ 8. _______________________________________________________________________

☐ 9. _______________________________________________________________________

☐ 10. ______________________________________________________________________

Teil F: Fallbeispiel entwickeln

Kreative Aufgabe: Entwickeln Sie ein eigenes Fallbeispiel eines Kindes, bei dem mindestens 2 Bedürfnisbereiche nicht ausreichend erfüllt sind.

Ihr Fallbeispiel:

Name und Alter des Kindes: _______________________________________________

Situation: ________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Betroffene Bedürfnisse:

1. ___________________________________________________________________________

2. ___________________________________________________________________________

Mögliche pädagogische Interventionen:

1. ___________________________________________________________________________

2. ___________________________________________________________________________

3. ___________________________________________________________________________

Teil G: Lernzielkontrolle

Selbsteinschätzung - Wie sicher fühlen Sie sich bei den folgenden Themen?

(1 = unsicher, 5 = sehr sicher)

Thema 1 2 3 4 5
Körperliche Bedürfnisse erkennen und fördern
Sozial-emotionale Bedürfnisse verstehen
Kognitive Bedürfnisse im Alltag umsetzen
Bindungstypen unterscheiden
Partizipation praktisch umsetzen
Vernachlässigung erkennen und handeln

Notieren Sie hier Themen, bei denen Sie noch Unterstützung benötigen:

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© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke