1. Körperliche Bedürfnisse: Bewegung, Nahrung, Ruhephasen
2. Sozial-emotionale Bedürfnisse: Sicherheit & Schutz, Verständnis, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Anerkennung
3. Kognitive Bedürfnisse: Anregung, Spiel, Selbstbestimmung, Leistung, Selbstverwirklichung
Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an (mehrere Antworten möglich):
1. Kindergartenkinder (3-6 Jahre) benötigen durchschnittlich:
2. Das Spiel zeichnet sich aus durch:
3. Mary Ainsworth identifizierte folgende Bindungstypen:
Bewerten Sie die folgenden Aussagen:
Ordnen Sie die Begriffe den passenden Kategorien zu:
| Körperliche Bedürfnisse | Sozial-emotionale Bedürfnisse | Kognitive Bedürfnisse |
|---|---|---|
| _________________ | _________________ | _________________ |
| _________________ | _________________ | _________________ |
| _________________ | _________________ | _________________ |
| _________________ | _________________ | _________________ |
| _________________ | _________________ | _________________ |
Begriffe: Anerkennung, Bewegung, Spiel, Ernährung, Geborgenheit, Leistung, Ruhe, Selbstbestimmung, Sicherheit, Anregung, Zugehörigkeit, Schlaf, Selbstverwirklichung, Verständnis, Kleidung
Definieren Sie die folgenden Begriffe in eigenen Worten (max. 2 Sätze):
1. Primäre Bedürfnisse:
_____________________________________________________________________________
2. Sichere Basis (Bindungstheorie):
_____________________________________________________________________________
3. Partizipation:
_____________________________________________________________________________
4. Explorationsverhalten:
_____________________________________________________________________________
5. Vernachlässigung:
_____________________________________________________________________________
Situation: Sie arbeiten in einer Krippe und sollen einen neuen Gruppenraum einrichten.
Aufgabe: Erstellen Sie eine Checkliste mit mindestens 10 Punkten, die Sie bei der Raumgestaltung beachten müssen, um alle Bedürfnisbereiche der Kinder zu berücksichtigen:
☐ 1. _______________________________________________________________________
☐ 2. _______________________________________________________________________
☐ 3. _______________________________________________________________________
☐ 4. _______________________________________________________________________
☐ 5. _______________________________________________________________________
☐ 6. _______________________________________________________________________
☐ 7. _______________________________________________________________________
☐ 8. _______________________________________________________________________
☐ 9. _______________________________________________________________________
☐ 10. ______________________________________________________________________
Kreative Aufgabe: Entwickeln Sie ein eigenes Fallbeispiel eines Kindes, bei dem mindestens 2 Bedürfnisbereiche nicht ausreichend erfüllt sind.
Ihr Fallbeispiel:
Name und Alter des Kindes: _______________________________________________
Situation: ________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
Betroffene Bedürfnisse:
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
Mögliche pädagogische Interventionen:
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
3. ___________________________________________________________________________
Selbsteinschätzung - Wie sicher fühlen Sie sich bei den folgenden Themen?
(1 = unsicher, 5 = sehr sicher)
| Thema | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Körperliche Bedürfnisse erkennen und fördern | □ | □ | □ | □ | □ |
| Sozial-emotionale Bedürfnisse verstehen | □ | □ | □ | □ | □ |
| Kognitive Bedürfnisse im Alltag umsetzen | □ | □ | □ | □ | □ |
| Bindungstypen unterscheiden | □ | □ | □ | □ | □ |
| Partizipation praktisch umsetzen | □ | □ | □ | □ | □ |
| Vernachlässigung erkennen und handeln | □ | □ | □ | □ | □ |
Notieren Sie hier Themen, bei denen Sie noch Unterstützung benötigen:
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© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke