Arbeitsblatt 5: Partizipation und Prävention in der pädagogischen Praxis

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Teil A: Partizipation im pädagogischen Alltag

Definition: Partizipation bedeutet, Kinder konsequent an Entscheidungen zu beteiligen und ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Aufgabe 1: Partizipationsmöglichkeiten nach Alter

Entwickeln Sie konkrete Partizipationsmöglichkeiten für verschiedene Altersstufen:

Altersstufe Bereich Konkrete Partizipationsmöglichkeit
Kleinkinder (1-2 Jahre) Wickeln _________________________________________
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Kleinkinder (1-2 Jahre) Essen _________________________________________
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Kindergartenkinder (3-6 Jahre) Tagesablauf _________________________________________
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Kindergartenkinder (3-6 Jahre) Raumgestaltung _________________________________________
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Hortkinder (6-10 Jahre) Regeln _________________________________________
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Hortkinder (6-10 Jahre) Projekte _________________________________________
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Teil B: Raumgestaltung als "dritter Erzieher"

Aufgabe 2: Funktionsräume planen

Gestalten Sie verschiedene Funktionsräume, die unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen:

Raumtyp Angesprochene Bedürfnisse Ausstattung/Materialien
Bewegungsraum _______________________________ _______________________________
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Ruheraum _______________________________ _______________________________
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Kreativbereich _______________________________ _______________________________
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Konstruktionsecke _______________________________ _______________________________
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Rückzugsbereich _______________________________ _______________________________
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Teil C: Vernachlässigung erkennen und vermeiden

Wichtig: Vernachlässigung bedeutet, dass Grundbedürfnisse von Kindern andauernd oder wiederholt nicht erfüllt werden.

Aufgabe 3: Warnsignale erkennen

Ordnen Sie die Warnsignale den Vernachlässigungsformen zu (P = Physisch, E = Emotional):

Aufgabe 4: Präventionsmaßnahmen entwickeln

Entwickeln Sie konkrete Präventionsmaßnahmen für die Einrichtung:

a) Früherkennung:

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b) Elternarbeit:

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c) Teamarbeit:

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d) Netzwerkarbeit:

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Teil D: Praxisfall bearbeiten

Aufgabe 5: Fallanalyse und Handlungsplan

Fall: Die 3-jährige Sarah kommt seit 6 Monaten in die Kita. In letzter Zeit fällt auf:

a) Welche Bedürfnisse scheinen bei Sarah nicht erfüllt zu sein?

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b) Welche Form der Vernachlässigung vermuten Sie?

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c) Entwickeln Sie einen Handlungsplan (mindestens 5 Schritte):

  1. ___________________________________________________________________________
  2. ___________________________________________________________________________
  3. ___________________________________________________________________________
  4. ___________________________________________________________________________
  5. ___________________________________________________________________________

d) Wie können Sie Sarah in der Einrichtung unterstützen?

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Teil E: Reflexion und Transfer

Aufgabe 6: Persönliche Reflexion

1. Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung von Partizipation im Alltag?

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2. Wie können Sie als Sozialassistent*in aktiv zur Prävention von Vernachlässigung beitragen?

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3. Welche drei wichtigsten Erkenntnisse nehmen Sie aus der Bearbeitung der Arbeitsblätter mit?

  1. ___________________________________________________________________________
  2. ___________________________________________________________________________
  3. ___________________________________________________________________________

© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke