Definition: Partizipation bedeutet, Kinder konsequent an Entscheidungen zu beteiligen und ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Aufgabe 1: Partizipationsmöglichkeiten nach Alter
Entwickeln Sie konkrete Partizipationsmöglichkeiten für verschiedene Altersstufen:
| Altersstufe | Bereich | Konkrete Partizipationsmöglichkeit |
|---|---|---|
| Kleinkinder (1-2 Jahre) | Wickeln | _________________________________________
_________________________________________ |
| Kleinkinder (1-2 Jahre) | Essen | _________________________________________
_________________________________________ |
| Kindergartenkinder (3-6 Jahre) | Tagesablauf | _________________________________________
_________________________________________ |
| Kindergartenkinder (3-6 Jahre) | Raumgestaltung | _________________________________________
_________________________________________ |
| Hortkinder (6-10 Jahre) | Regeln | _________________________________________
_________________________________________ |
| Hortkinder (6-10 Jahre) | Projekte | _________________________________________
_________________________________________ |
Aufgabe 2: Funktionsräume planen
Gestalten Sie verschiedene Funktionsräume, die unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen:
| Raumtyp | Angesprochene Bedürfnisse | Ausstattung/Materialien |
|---|---|---|
| Bewegungsraum | _______________________________ | _______________________________
_______________________________ |
| Ruheraum | _______________________________ | _______________________________
_______________________________ |
| Kreativbereich | _______________________________ | _______________________________
_______________________________ |
| Konstruktionsecke | _______________________________ | _______________________________
_______________________________ |
| Rückzugsbereich | _______________________________ | _______________________________
_______________________________ |
Wichtig: Vernachlässigung bedeutet, dass Grundbedürfnisse von Kindern andauernd oder wiederholt nicht erfüllt werden.
Aufgabe 3: Warnsignale erkennen
Ordnen Sie die Warnsignale den Vernachlässigungsformen zu (P = Physisch, E = Emotional):
Aufgabe 4: Präventionsmaßnahmen entwickeln
Entwickeln Sie konkrete Präventionsmaßnahmen für die Einrichtung:
a) Früherkennung:
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b) Elternarbeit:
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_____________________________________________________________________________
c) Teamarbeit:
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d) Netzwerkarbeit:
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Aufgabe 5: Fallanalyse und Handlungsplan
Fall: Die 3-jährige Sarah kommt seit 6 Monaten in die Kita. In letzter Zeit fällt auf:
a) Welche Bedürfnisse scheinen bei Sarah nicht erfüllt zu sein?
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b) Welche Form der Vernachlässigung vermuten Sie?
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c) Entwickeln Sie einen Handlungsplan (mindestens 5 Schritte):
d) Wie können Sie Sarah in der Einrichtung unterstützen?
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Aufgabe 6: Persönliche Reflexion
1. Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung von Partizipation im Alltag?
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2. Wie können Sie als Sozialassistent*in aktiv zur Prävention von Vernachlässigung beitragen?
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3. Welche drei wichtigsten Erkenntnisse nehmen Sie aus der Bearbeitung der Arbeitsblätter mit?
© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke