Arbeitsblatt 4: Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth

Name: _________________________ Datum: _____________

Grundlagen: John Bowlby entwickelte die Bindungstheorie, die besagt, dass Neugeborene eine Bindung zu ihren Bezugspersonen eingehen müssen, um zu überleben. Mary Ainsworth identifizierte verschiedene Bindungsmuster durch ihre Forschungen.

Aufgabe 1: Die vier Bindungstypen

Beschreiben Sie die Merkmale der vier Bindungstypen:

Bindungstyp Merkmale/Verhalten des Kindes
Sichere Bindung ________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
Unsicher-vermeidende Bindung ________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
Unsicher-ambivalente Bindung ________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
Desorganisierte Bindung ________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________

Aufgabe 2: Fallbeispiele analysieren

Ordnen Sie die folgenden Verhaltensweisen dem passenden Bindungstyp zu:

Fall A: Tom (2 Jahre) erkundet neugierig den Raum. Wenn seine Mutter den Raum verlässt, zeigt er kurz Unbehagen, lässt sich aber von der Erzieherin trösten. Bei der Rückkehr der Mutter freut er sich und sucht kurz Körperkontakt.

Bindungstyp: _______________________________

Fall B: Lisa (18 Monate) zeigt wenig Reaktion, wenn ihre Mutter geht. Sie spielt weiter und vermeidet bei der Rückkehr den Blickkontakt mit der Mutter.

Bindungstyp: _______________________________

Fall C: Max (2,5 Jahre) klammert sich an seine Mutter und weint heftig beim Abschied. Er lässt sich nicht trösten. Bei ihrer Rückkehr ist er gleichzeitig wütend und anhänglich.

Bindungstyp: _______________________________

Aufgabe 3: Auswirkungen sicherer Bindung

Die sichere Bindung hat positive Auswirkungen auf verschiedene Entwicklungsbereiche. Ergänzen Sie die Tabelle mit konkreten Beispielen:

Entwicklungsbereich Positive Auswirkungen (mit Beispiel)
Autonomie ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________
Neugier ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________
Soziale Beziehungen ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________
Problemlösung ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________
Selbstvertrauen ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________

Aufgabe 4: Explorationsverhalten und Bindung

a) Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Bindung und Explorationsverhalten:

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

b) Was bedeutet der Begriff "sichere Basis" in der Bindungstheorie?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

c) Zeichnen Sie ein Diagramm, das zeigt, wie ein sicher gebundenes Kind zwischen Exploration und Rückkehr zur Bezugsperson wechselt:

[ Diagramm zeichnen ]

Aufgabe 5: Rolle der pädagogischen Fachkraft

Als Bezugserzieherin in einer Krippe haben Sie eine wichtige Rolle beim Bindungsaufbau. Entwickeln Sie konkrete Handlungsstrategien:

1. Eingewöhnung: Wie gestalten Sie die ersten Wochen?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

2. Alltägliche Pflege: Wie nutzen Sie Wickeln, Füttern etc. für den Bindungsaufbau?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

3. Trennung und Wiedersehen: Wie begleiten Sie Abschieds- und Begrüßungssituationen?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

4. Zusammenarbeit mit Eltern: Wie unterstützen Sie die Eltern-Kind-Bindung?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Aufgabe 6: Urvertrauen und Urmisstrauen

a) Definieren Sie die Begriffe:

Urvertrauen: ___________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Urmisstrauen: __________________________________________________

_____________________________________________________________________________

b) Welche Faktoren fördern die Entwicklung von Urvertrauen?

c) Welche langfristigen Folgen kann Urmisstrauen haben?

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Aufgabe 7: Kritische Reflexion

Diskutieren Sie in der Gruppe oder reflektieren Sie schriftlich:

"Eine sichere Bindung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung."

Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung und begründen Sie Ihre Meinung mit Beispielen aus Theorie und Praxis:

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke