Grundlagen: John Bowlby entwickelte die Bindungstheorie, die besagt, dass Neugeborene eine Bindung zu ihren Bezugspersonen eingehen müssen, um zu überleben. Mary Ainsworth identifizierte verschiedene Bindungsmuster durch ihre Forschungen.
Beschreiben Sie die Merkmale der vier Bindungstypen:
| Bindungstyp | Merkmale/Verhalten des Kindes |
|---|---|
| Sichere Bindung | ________________________________________________
________________________________________________ ________________________________________________ |
| Unsicher-vermeidende Bindung | ________________________________________________
________________________________________________ ________________________________________________ |
| Unsicher-ambivalente Bindung | ________________________________________________
________________________________________________ ________________________________________________ |
| Desorganisierte Bindung | ________________________________________________
________________________________________________ ________________________________________________ |
Ordnen Sie die folgenden Verhaltensweisen dem passenden Bindungstyp zu:
Fall A: Tom (2 Jahre) erkundet neugierig den Raum. Wenn seine Mutter den Raum verlässt, zeigt er kurz Unbehagen, lässt sich aber von der Erzieherin trösten. Bei der Rückkehr der Mutter freut er sich und sucht kurz Körperkontakt.
Bindungstyp: _______________________________
Fall B: Lisa (18 Monate) zeigt wenig Reaktion, wenn ihre Mutter geht. Sie spielt weiter und vermeidet bei der Rückkehr den Blickkontakt mit der Mutter.
Bindungstyp: _______________________________
Fall C: Max (2,5 Jahre) klammert sich an seine Mutter und weint heftig beim Abschied. Er lässt sich nicht trösten. Bei ihrer Rückkehr ist er gleichzeitig wütend und anhänglich.
Bindungstyp: _______________________________
Die sichere Bindung hat positive Auswirkungen auf verschiedene Entwicklungsbereiche. Ergänzen Sie die Tabelle mit konkreten Beispielen:
| Entwicklungsbereich | Positive Auswirkungen (mit Beispiel) |
|---|---|
| Autonomie | ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________ |
| Neugier | ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________ |
| Soziale Beziehungen | ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________ |
| Problemlösung | ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________ |
| Selbstvertrauen | ___________________________________________________
Beispiel: _______________________________________ |
a) Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Bindung und Explorationsverhalten:
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
b) Was bedeutet der Begriff "sichere Basis" in der Bindungstheorie?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
c) Zeichnen Sie ein Diagramm, das zeigt, wie ein sicher gebundenes Kind zwischen Exploration und Rückkehr zur Bezugsperson wechselt:
[ Diagramm zeichnen ]
Als Bezugserzieherin in einer Krippe haben Sie eine wichtige Rolle beim Bindungsaufbau. Entwickeln Sie konkrete Handlungsstrategien:
1. Eingewöhnung: Wie gestalten Sie die ersten Wochen?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
2. Alltägliche Pflege: Wie nutzen Sie Wickeln, Füttern etc. für den Bindungsaufbau?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
3. Trennung und Wiedersehen: Wie begleiten Sie Abschieds- und Begrüßungssituationen?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
4. Zusammenarbeit mit Eltern: Wie unterstützen Sie die Eltern-Kind-Bindung?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
a) Definieren Sie die Begriffe:
Urvertrauen: ___________________________________________________
_____________________________________________________________________________
Urmisstrauen: __________________________________________________
_____________________________________________________________________________
b) Welche Faktoren fördern die Entwicklung von Urvertrauen?
c) Welche langfristigen Folgen kann Urmisstrauen haben?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
Diskutieren Sie in der Gruppe oder reflektieren Sie schriftlich:
"Eine sichere Bindung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung."
Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung und begründen Sie Ihre Meinung mit Beispielen aus Theorie und Praxis:
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke