Definieren Sie die folgenden kognitiven Bedürfnisse in eigenen Worten:
| Bedürfnis | Definition in eigenen Worten |
|---|---|
| Anregung | ________________________________________________
________________________________________________ |
| Spiel | ________________________________________________
________________________________________________ |
| Selbstbestimmung | ________________________________________________
________________________________________________ |
| Leistung | ________________________________________________
________________________________________________ |
| Selbstverwirklichung | ________________________________________________
________________________________________________ |
Info: Das Spiel zeichnet sich durch Zweckfreiheit, Selbstbestimmung, Spaß, Spannung, Entspannung, Überraschung und Wiederholbarkeit aus.
a) Ordnen Sie die Spielphasen dem richtigen Alter zu:
| Selbstentdeckung (Körper erforschen) | → | _____________________ |
| Umweltentdeckung (Materialien untersuchen) | → | _____________________ |
| Soziales Spiel (mit Spielpartnern) | → | _____________________ |
b) Nennen Sie für jede Phase 2 konkrete Spielbeispiele:
Phase 1: ________________________________________________________
Phase 2: ________________________________________________________
Phase 3: ________________________________________________________
Erstellen Sie eine Mindmap mit anregenden Materialien und Aktivitäten für verschiedene Altersstufen:
Säuglinge: _______________________________________________________
Kleinkinder: _____________________________________________________
Kindergartenkinder: ______________________________________________
Schulkinder: _____________________________________________________
Situation: Der 2,5-jährige Max möchte sich morgens selbst anziehen. Er besteht darauf, dies alleine zu tun, braucht aber 20 Minuten dafür. Die Mutter ist gestresst, weil sie zur Arbeit muss.
a) Analysieren Sie die Situation aus Sicht des kindlichen Bedürfnisses nach Selbstbestimmung:
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
b) Welche Kompromisslösung würden Sie vorschlagen?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
c) Warum ist es wichtig, Kindern Selbstbestimmung zu ermöglichen?
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an:
Entwerfen Sie ein Raumkonzept für einen Kindergruppenraum, der die kognitiven Bedürfnisse optimal fördert. Zeichnen Sie eine Skizze und beschreiben Sie die verschiedenen Bereiche:
[ Hier Raumskizze zeichnen ]
Beschreibung der Bereiche:
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
3. ___________________________________________________________________________
4. ___________________________________________________________________________
Beschreiben Sie, wie eine Sozialassistentin die kognitiven Bedürfnisse der Kinder im Alltag unterstützen kann. Nennen Sie für jedes Bedürfnis ein konkretes Beispiel:
| Bedürfnis | Unterstützung durch Sozialassistentin |
|---|---|
| Anregung | ___________________________________________________ |
| Spiel | ___________________________________________________ |
| Selbstbestimmung | ___________________________________________________ |
| Leistung | ___________________________________________________ |
| Selbstverwirklichung | ___________________________________________________ |
© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke