Verbinden Sie die Bedürfnisse mit den passenden Beschreibungen:
| 1. Sicherheit und Schutz | ___ | A) Das Kind braucht eine Mischung aus Nähe, Wärme und Ruhe |
| 2. Verständnis | ___ | B) Kinder wollen sich so angenommen wissen, wie sie sind |
| 3. Geborgenheit | ___ | C) Kinder brauchen Mitgefühl für ihre Art zu denken |
| 4. Zugehörigkeit | ___ | D) Schutz vor körperlichen und seelischen Verletzungen |
| 5. Anerkennung | ___ | E) Gemeinschaft mit anderen Menschen, um Erlebnisse zu teilen |
Situation: Die 4-jährige Lena kommt seit einer Woche in den Kindergarten. Beim Abschied von ihrer Mutter weint sie jeden Morgen heftig und klammert sich an ihr fest. Während des Vormittags spielt sie kaum mit anderen Kindern, sitzt oft alleine in der Ecke und beobachtet nur. Wenn die Erzieherin sie anspricht, versteckt sie sich hinter einem Kissen.
a) Welche sozial-emotionalen Bedürfnisse sind bei Lena besonders ausgeprägt? (Kreuzen Sie alle zutreffenden an)
b) Begründen Sie Ihre Auswahl mit konkreten Verhaltensweisen aus dem Beispiel:
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c) Welche pädagogischen Maßnahmen würden Sie vorschlagen? Nennen Sie 3 konkrete Handlungen:
1. ___________________________________________________________________________
2. ___________________________________________________________________________
3. ___________________________________________________________________________
Ordnen Sie die typischen Ängste den passenden Altersstufen zu:
| Altersstufe | Typische Ängste (mehrere möglich) |
|---|---|
| Säuglinge (0-2 Jahre) | _________________________________________ |
| Kleinkinder (2-3 Jahre) | _________________________________________ |
| Kindergartenkinder (3-6 Jahre) | _________________________________________ |
| Schulkinder | _________________________________________ |
Mögliche Ängste:
Entwickeln Sie für jedes sozial-emotionale Bedürfnis eine konkrete pädagogische Maßnahme für den Kindergartenalltag:
| Bedürfnis | Konkrete Maßnahme im Alltag |
|---|---|
| Sicherheit und Schutz | ____________________________________________________
____________________________________________________ |
| Verständnis | ____________________________________________________
____________________________________________________ |
| Geborgenheit | ____________________________________________________
____________________________________________________ |
| Zugehörigkeit | ____________________________________________________
____________________________________________________ |
| Anerkennung | ____________________________________________________
____________________________________________________ |
Diskutieren Sie in der Gruppe oder reflektieren Sie schriftlich:
Warum ist es wichtig, dass pädagogische Fachkräfte die sozial-emotionalen Bedürfnisse von Kindern kennen und beachten? Welche Folgen kann es haben, wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden?
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© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke