Vervollständigen Sie den Text mit den passenden Begriffen:
Wortbank: Bewegung, koordinierter, Kindergartenalter, kognitiv, psychisch, elementare, Leistungsgedanke, Säuglinge
Das dringende Bedürfnis nach lässt sich vor allem daran erkennen, dass sich Kinder sehr viel bewegen wollen. Dieses unermüdliche "Üben" führt dazu, dass ihre unwillkürlichen Bewegungen immer gezielter und werden.
und Kleinkinder, die gegen ihren Willen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, bringen ihren Missmut durch Weinen zum Ausdruck. Das Kind im verfeinert weiter seine Koordinationsfähigkeit.
Man weiß heute aus zahlreichen Studien, dass Kinder, die sich vielseitig bewegen, sich auch und besser entwickeln. Im Schulkindalter wird der wichtiger: Die Kinder wollen sich mit anderen messen.
Bewegungen sind z.B. Schaukeln, Rollen, Klettern, Balancieren und Springen.
Ordnen Sie die Ernährungsformen den passenden Altersstufen zu:
| Altersstufe | Ernährungsform (Buchstabe eintragen) |
|---|---|
| Säuglinge (0-12 Monate) | _____ |
| Kleinkinder (1-2 Jahre) | _____ |
| Kleinkinder ab 2 Jahren | _____ |
| Kindergartenkinder | _____ |
Ernährungsformen:
A) Ausgewogene, vollwertige Mahlzeiten mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse
B) Muttermilch, ergänzt durch Breimahlzeiten
C) Übergang zu "normalem" Essen
D) Vielfältige Breimahlzeiten
Beantworten Sie die folgenden Fragen in 2-3 Sätzen:
1. Warum ist es wichtig, dass Kinder ihre Bewegungsfreiheit ausleben können?
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2. Welche Folgen kann Fehlernährung bei Kindern haben?
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3. Wie viele Stunden Schlaf benötigen Kindergartenkinder (3-6 Jahre) durchschnittlich?
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Entwerfen Sie einen beispielhaften Tagesablauf für eine Kindergartengruppe, der die körperlichen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Achten Sie dabei auf:
| Uhrzeit | Aktivität | Berücksichtigte Bedürfnisse |
|---|---|---|
| 7:30 - 8:30 | ||
| 8:30 - 9:00 | ||
| 9:00 - 10:30 | ||
| 10:30 - 11:00 | ||
| 11:00 - 12:00 | ||
| 12:00 - 14:00 | ||
| 14:00 - 15:30 |
© Arbeitsblatt basierend auf "Bedürfnisse von Kindern" - Für Unterrichtszwecke